Waldspielgruppe

"Igelbande" & "Ameisenbande"
 1,5 bis 3 jährige in Begleitung eines Erwachsenen

Konzept und pädagogische Arbeit

Bei unseren beiden Spielgruppen steht das Freispiel, sowie das Entdecken und Beobachten der Natur, im Vordergrund. Die Kinder begeben sich mit ihren Eltern auf gemeinsame Entdeckertour durch den Wald. Unter pädagogischer Anleitung werden die Kinder und Eltern dabei unterstützt, die Faszination der Natur zu erleben und sie in jeder Jahreszeit bewusst wahrzunehmen. Dabei werden die aktuellen Interessen und Bedürfnisse der Kinder aufgegriffen und das Angebot danach ausgerichtet.

Zu Beginn treffen wir uns im Kreis. Dort wird jedes Kind mit unserem Begrüßungslied willkommen geheißen und legt seinen selbst gestalteten Igel oder seine Ameise in die Mitte zu Piksi dem Handpuppenigel oder Theo der Handpuppenameise. So sehen wir, wer an diesem Tag mit uns im Wald spielt. Anschließend gibt es eine kleine Geschichte/ ein Lied zu hören oder ein Tier, eine Pflanze zu sehen, zu riechen, zu fühlen, … und mit unserem „Tralalied“ starten wir ins Spiel.

Der Naturspielraum bietet genügend Platz, sich auszutoben, zu klettern, zu matschen oder einen der zahlreichen Baumstümpfe zu erobern. Man kann sich aber auch die Zeit nehmen, in Ruhe eine krabbelnde Ameise oder einen Käfer zu beobachten, Krautsuppe zu kochen, oder Stöcke und Zapfen zu sammeln.

Manchmal basteln wir auch z.B. Schaukeln für Zwerge oder lassen Zapfen/ Stöcke durch Rohre rutschen,... für die Kinder die das wollen. Wer lieber etwas anderes spielen möchte, darf dies gerne tun. Immer wieder wagen wir uns auf eine kleine Wanderung zu einem der schönen Plätze hier im Wald und erkunden, erforschen und beobachten dort die Natur.

Piksi und Theo begleiten uns immer und freuen sich, wenn sie mit Nadeln oder Stöckchen gefüttert werden oder auch einzelne Kinder bei ihrer Erkundungstour begleiten dürfen. Auch die Gitarre kommt häufig zum Einsatz und wir singen Lieder, die die Kinder aus dem Liederbuch aussuchen oder erfinden selber welche. Die Kinder sammeln Erfahrungen mit anderen Kindern und natürlich gibt es auch genügend Zeit für die Eltern ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.

In der Mitte der Spielgruppe treffen wir uns zu einer gemeinsamen Brotzeit zu der die „zwei kleinen Schnecken“ guten Appetit wünschen und am Ende spielen wir „Müller, Müller Sackerl“ was fast alle Kinder lieben und tanzen unsren Igel- oder Ameisentanz bevor es dann heißt: „Eine schöne Woche und bis nächsten Mittwoch“

Ich freu mich auf Euch!

Vroni Stichlmayr (Spielgruppenleitung)

Termine Spielgruppe 2023

Immer
Mittwochs (außer in den Kindergartenschließzeiten)

Igelbande (09:30 - 11:30 Uhr)

Ameisenbande (15:00 - 17:00 Uhr)

Die Spielgruppen finden von September 2022 bis Juli 2023 statt.

Wo?

Bei uns im Kindergartenwald

Lichtholz 5, 85229 Markt Indersdorf

Anmeldung und Kosten

Beitrag: 30,00 € pro Monat

In der Igelbande (vormittags) und der Ameisenbande (nachmittags) sind ab September 2023 wieder Plätze frei.

Anmeldung und Fragen bitte an: spielgruppe@waldkindergarten-indersdorf.de

Das Anmeldeformular findet ihr unter Downloads.