eichhoernchenbande markt indersdorf


Bauwageneinweihung im Waldkindergarten Indersdorf

Am Samstag, den 15. Oktober, feierte die Eichhörnchenbande bei strahlendem Sonnenschein ihr Herbstfest mit Einweihung des neuen Bauwagens.

Zu diesem Anlass hatten die Kinder mit ihren Erzieherinnen den Wagen ganz besonders schön herausgeputzt: Innen war er mit Waldmobiles dekoriert, und außen waren Girlanden aus Blättern, Ahornsamen und anderen Herbstlichkeiten aufgehängt.

Zur Begrüßung sangen und tanzten sie zunächst zwei Herbstlieder, und dann gab es noch eine kleine Überraschung - ein eigens gedichtetes Bauwagenlied, den Refrain lernten alle Besucher schnell und sangen fröhlich mit.


Während anschließend Tiere aus Kiefernzapfen gebastelt und mit Kastanien Zielwerfen gespielt wurde, ließ sich auch Bügermeister Josef Kreitmeir den neuen Bauwagen zeigen.
Auch einige Kinder aus der neugegründeten Spielgruppe "Die Igelbande" waren mit ihren Eltern da, um erste Kontakte zur Kindergartengruppe zu knüpfen.

Gelegenheit zum Spielen gab es genug, denn die Eltern der Eichhörnchenbande hatten in den Sommerferien den Kindergarten sozusagen neu eingerichtet, hatten Seilschwingen umgehängt und eine neue "Bretterbude" gebaut. Letztere erfreute sich besonderer Beliebtheit, weil sie so vielseitig nutzbar ist, sei es als Pferdestall, Tigerhöhle oder als Schiff. So hatten alle einen vergnüglichen Nachmittag.

Da der Bauwagen ja im Mittelpunkt stand, erzählte Renate Riedel zum Abschluss die Geschichte "Von der großen Kastanie", trotz des schönen Wetters, drinnen im Bauwagen - und alle hatten Platz.

Unser Bauwagenlied
Was hat Fenster und ist rot, bietet Schutz uns in der Not,
rührt sich nicht von seinem Fleck ist immer da, läuft niemals weg?
Das ist der Bauwagen mit dem warmen Ofen,
mit vier Wänden rundherum und 'nem Dach überm Kopf,
das ist der Bauwagen mit dem warmen Ofen,
mit vier Wänden rundherum und 'nem Dach überm Kopf
Komm ich morgens in den Wald, häng ich auf den Rucksack bald
, hab 'nen Haken ganz allein, wo wird der zu finden sein?
In dem Bauwagen mit dem warmen Ofen....
Wo sind Seife und Handtuch, wo lässt finden sich ein Buch,
wo sind Stifte und Papier, das ist doch klar, das wissen wir
in unsrem Bauwagen mit dem....
Wenn wir unsre Brotzeit essen sind die Wespen ganz versessen ,
weil sie uns're Mahlzeit riechen, doch dann könn'n wir uns verkriechen.
in uns'ren Bauwagen mit dem....
Wenn es regnet hier im Wald und die Füße werden kalt,
wenn die Haare schon ganz nass sind, ja dann freut sich jedes Kind
auf den Bauwagen mit dem warmen Ofen, mit ....
Wenn die Zeit im Wald ist um, laufen alle Kinder rum,
tragen Schaufeln , Pferde, Eimer, auch die Schubkarr'n vergisst keiner
unter den Bauwagen mit ....
Für uns ist er wirklich wichtig, wie er ist, ist er grad richtig,
für uns ist er wie ein Nest, darum feiern wir ein Fest
Für uns'ren Bauwagen mit dem warmen Ofen....

Valid XHTML 1.0 Strict